Die Hemovent GmbH überzeugt mit ihrem ECLS-Gerät auf ganzer Linie

hemovent

Hemovent stellt erfolgreich ECLS-Gerät zur künstlichen Unterstützung der Lungenfunktion vor

 

Die Hemovent GmbH hat ein sehr positives Feedback zu ihrem ECLS-Gerät (System zur extrakorporalen Lebensunterstützung) auf der REANIMATE 4, einer der führenden endovaskulären Reanimationskonferenzen, organisiert vom ED ECMO-Projekt, erhalten. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde das endgültige Design für die erste Anwendung der künstlichen Lungenplattform von Hemovent, die für eine ganze Reihe von Anwendungen ausgelegt ist, zum allerersten Mal präsentiert. Es handelt sich um die erste integrierte Lösung für Gas- und Blutmanagement.

ECLS wird auch als extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) bezeichnet: die Bereitstellung eines künstlichen externen Blutkreislaufs mithilfe einer tragbaren Pumpe und eines Gasaustauschsystems, entweder vorübergehend als „künstliche Lunge“ für Patienten, deren Lungen so beschädigt sind, dass sie ihre Funktion nicht erfüllen können, oder als vorübergehendes „Lebenserhaltungssystem“, bei dem es bei akutem Herzversagen die Herzfunktionen übernimmt.

Die Hemovent GmbH ist eine junge Medizintechnik-Firma, die ein besonders kompaktes und kostengünstiges System zur extrakorporalen Unterstützung von Kreislauf- und Lungenfunktion (ECMO – Extra-Corporal Membrane Oxygenation) entwickelt hat. Diese Geräte werden als lebenserhaltende Maßnahmen sowohl bei isoliertem Lungen- wie auch bei vollständigen Herzkreislaufversagen zur Patientenunterstützung eingesetzt.

Das Hemovent ECMO/ECLS-System befindet sich noch in der Entwicklung und ist noch nicht zur Anwendung am Menschen zugelassen.

Die vollständige Pressemitteilung können Sie hier entnehmen.