MedLife GmbH veranstaltete zweites Symposium zum Thema “Telematik/Telemedizin mit Fokus Kardiovaskuläre Erkrankungen”

Am Mittwoch, den 14.12.2016 veranstaltete die MedLife GmbH in der Business Lounge des Aachener Tivoli ein Symposium zum Thema „Einsatz, Nutzen und Akzeptanz des Telemonitorings bei Patientinnen und Patienten mit implantierten kardialen Aggregaten“. Die Veranstaltung, welche durch die Einbindung von Klinikern aus den Niederlanden und Belgien einen euregionalen Vernetzungscharakter hatte, wurde in Kooperation mit dem Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen (MGEPA) durchgeführt. Circa 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Bereichen Medizin und Pflege, Industrievertreter sowie Herzpatienten diskutierten nach zwei spannenden Impulsvorträgen (Frau Dr. Josiane Boyne, University Medical Center, Maastricht; Herr Dr. Pieter Vandervoort, Ziekenhuis Ooost-Limburg, Genk) angeregt über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten kardialer Aggregate, über das Reimbursement sowie über die generelle Akzeptanz entsprechender Geräte bei Patienten in Deutschland, Belgien und den Niederlanden. Für die Podiumsdiskussion konnten verschiedene klinische Experten aus allen drei Ländern sowie Industrievertreter gewonnen werden. Das Symposium wurde von Herrn Jan Oostenbrink (Intercultural Management & Cross-Border Cooperation, Groningen) in deutscher, niederländischer und englischer Sprache moderiert.