News

Einfach.Wissen

Einfach.Wissen heißt der neue Blog unseres Vereinsmitglieds Wissenschaftskommunikation Huether-Franken.
Claudia Hüther-Franken möchte für Wissenschaft begeistern und Themen rund um Natur und Umwelt, Medizin, Biotechnologie und aktuelle Forschung für jeden zugänglich machen.

mehr

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Dr. Franz A. Wirtz

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Dr. Franz A. Wirtz, der am 22. Juli 2017 verstarb.

Herr Dr. Wirtz war Initiator und Gründungsmitglied des LifeTecAachen-Jülich e.V. im Jahr 2000. Er lenkte und gestaltete die Geschicke unseres Vereins als 1. Vorstandsvorsitzender und Mitglied des Vorstands über 12 Jahre. Mit Weitsicht und hohem Engagement prägte er den Verein zu einem anerkannten Branchennetzwerk der Life Sciences in der Region Aachen und der Euregio.

mehr

Jobcaching-Bustour zu regionalen Life Sciences-Unternehmen

In Zusammenarbeit mit den Branchenclustern, REGINA e.V. (IT) und car e.V. (Automotive), führen wir ein gefördertes Projekt zur Fachkräftesicherung in der Region Aachen durch. So fand unsere jüngste Jobcaching-Busfahrt am 18.07.2017 statt. 15 Studenten u.a. aus der Biotechnologie und der Textiltechnik besichtigten drei regionalen Firmen aus der Life Sciences Branche: Bytec Medizintechnik GmbH in Eschweiler, Matricel GmbH in Herzogenrath und Osthus GmbH in den Aachen Arkaden.

mehr

Sommerfest 2017: MedLife e.V. setzt seine Tradition fort

Das Sommerfest des MedLife e.V. ist zur guten Tradition geworden und fand nun zum dritten Mal am 11. Juli 2017 statt. Den passenden Rahmen dazu bildeten das inspirierende Ambiente bei Carpus + Partner AG für die Vorträge sowie das anliegende Restaurant Forckenbeck.

mehr

Arbeitskreis BioRegionen wählt neuen Sprecher

Der Arbeitskreis der BioRegionen in Deutschland – AK BioRegio – wählte auf seiner Sitzung am 27. Juni 2017 sein Sprechergremium für die kommenden zwei Jahre. Der Geschäftsführer der BioRegio STERN Management GmbH, Dr. Klaus Eichenberg, stand nach sechs Jahren nicht mehr als Sprecher zur Verfügung. Ihm folgt nun Dr. Hinrich Habeck, Geschäftsführer der Life Science Nord Management GmbH aus Hamburg.

mehr

Marktsondierungsreise nach Indonesien

NRW.International und die IHK Aachen bieten Ihnen die Gelegenheit, an einer einwöchigen Unternehmerreise nach Jakarta und Bandung in Indonesien teilzunehmen. Diese Reise richtet sich unter anderem an Firmen aus der Medizintechnik- und Gesundheitsbranche aber auch an interessierte Unternehmen aus anderen Wirtschaftsbereichen.

mehr

ITA entwickelt zerlegbaren Kontrabass aus carbonfaserverstärkten Kunststoff

Das Institut für Textiltechnik (ITA) der RWTH Aachen University hat gemeinsam mit der Firma mezzo-forte Streichinstrumente aus Werther einen zerlegbaren Kontrabass aus carbonfaserverstärkten Kunststoff (CFK) entwickelt, dessen Hals und Corpus durch eine Verbindungsstelle aus CFK zerlegt werden können.

mehr

11. Biomedica in Eindhoven: mehr Besucher, mehr Networking, mehr Biomedica

Am 09./10. Mai 2017 fand eine äußerst erfolgreiche 11. Biomedica – das führende interdisziplinäre Gipfeltreffen in Life Sciences und Health in der Euregio Maas-Rhein – in der TU Eindhoven statt. Die Biomedica ist das führende interdisziplinäre Gipfeltreffen in Life Sciences und Health in der Euregio Maas-Rhein.

mehr

GfPS mbH erhält erneuerte Akkreditierung als Prüflabor

Die Gesellschaft für Produktionshygiene und Sterilitätssicherung mbH (GfPS) konnte bereits vor kurzem mit einem neuen GMP Zertifikat von der Bezirksregierung Köln die kontinuierliche Qualität unter Beweis stellen, nun folgte die Akkreditierung von der deutschen Akkreditierungsstelle.

mehr

ITA auf der Techtextil 2017

Das ITA stellt seine neusten Entwicklungen auf der Techtextil am 9.-12. Mai 2017 in Frankfurt/Main in der Öffentlichkeit vor.

mehr