Förderung: Digitalisierung in der klinischen Medizin- und Gesundheitsforschung

REACT-EU Digitalsisierung in der Medizin

REACT-EU: „Ausstattungsprogramm zur Förderung der Digitalisierung in der klinischen Medizin- und Gesundheitsforschung“

Mit der Förderung soll die klinisch relevante Spitzenforschung an Einrichtungen der Medizin- und Gesundheitsforschung, insbesondere den Universitätskliniken, Hochschulen und universitären Forschungseinrichtungen in öffentlicher oder privater Trägerschaft, gestärkt werden. Gemäß dem Aufruf wird die Beschaffung innovativer Gesundheitstechnologien, Produkte und Geräte sowie Hard- und Software gefördert.

Die Investitionen müssen in eine Forschungsprogrammatik eingebettet sein und zur Beantwortung klinisch relevanter Fragestellungen in der Medizin- und Gesundheitsforschung beitragen. Besonders unterstützt wird die Integration digitaler Lösungen und Produkte, die einer gemeinsamen, interdisziplinären und bestenfalls standortübergreifenden Vernetzung dienen. Beantragt werden können Beschaffungsmaßnahmen und größere Geräte, die jeweils nicht zur Grundausstattung der Einrichtung zählen, auch standortübergreifend – im Bereich von mindestens 250.000 Euro und bis zu ca. 5 Mio. Euro.

 

Antragsberechtigt: Universitätskliniken, Hochschulen und universitäre Forschungseinrichtungen in öffentlicher oder privater Trägerschaft

Teilnahmevoraussetzungen: Das jeweilige Vorhaben muss thematisch, zeitlich und finanziell abgrenzbar sein und darf mit Ausnahme von Vorplanungen sowie Marktanalysen noch nicht begonnen worden sein. Das Vorhaben muss vorwiegend in Nordrhein-Westfalen durchgeführt und verwertet werden und es muss sich von anderen staatlich geförderten Vorhaben eindeutig inhaltlich abgrenzen. Eine Doppelförderung ist ausgeschlossen.

Projektlaufzeit beträgt maximal 12 Monate,  voraussichtlicher Projektbeginn ist der 01.01.2022. Es sind sowohl Einzel- als auch Verbundvorhaben von Hochschulen und Universitätskliniken erwünscht. Die Vorhaben müssen sich in den REACT-EU des laufenden OP EFRE NRW 2014-2020 einordnen lassen und einen wirksamen Beitrag zum Erreichen von dessen Zielen leisten.

Bewerbungsfrist: 22.06.2021

Weitere Informationen Unter: https://www.leitmarktagentur.nrw/react-eu/digitale-medizin-ausstattung direkt zum Aufruf: REACT-EU Aufruf Pdf