Labor-Impuls-Forum 2019

„Lab 4.0: Angekommen in der Realität“ – unter diesem Motto stand das diesjährige Labor-Impuls-Forum, das Carpus+Partner AG gemeinsam mit der AFW (Akademie für Fort- und Weiterbildung)  gestaltet hat.
In einer Kombination aus Vorträgen, Case-Studies, Diskussionen und Exkursionen ging es am 8. + 9. April 2019 darum, nicht nur gemeinsam Visionen zu entwickeln, sondern auch innovative und bereits erprobte Konzepte für zukunftsorientierte, modulare Laborgebäude vorzustellen.

Den Teilnehmern wurde im Rahmen einer “Best practice tour” die Gelegenheit geboten, drei außergewöhnliche und wissenschaftlich herausragende Laborgebäude/Institutsgebäude der Firma Merck KGaA in Darmstadt kennenzulernen – und das mit dem Fokus auf die Architektur, die Laborlayouts, sowie die technische Gebäudeausrüstung. Die mehr als 140 Teilnehmer hatten die Möglichkeit, im Dialog mit den Bauherren, Nutzern und Planern aus erster Hand die Projekte aus dem Blickwinkel der praktischen Umsetzung, inkl. „Lessons learned“ zu betrachten.

Einblicke in Lab 4.0