Neue Broschüre des BMBF zur Digitalisierung in der Medizintechnik

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat eine neue Broschüre zur Digitalisierung in der Medizintechnik veröffentlicht. Darin wird anhand von sechs Praxisbeispielen aus verschiedenen Medizinbereichen gezeigt, wie die patientenorientierte Medizin von der Digitalisierung profitieren kann. Unter anderem wird am Beispiel von Herz-Kreislauf-Erkrankungen der medizinische Bedarf und das Potential der Digitalisierung, in Diagnose und Therapie, vorgestellt. Zudem wird zu jedem Bereich ein Verbundprojekt aus der BMBF-Medizintechnikförderung genauer portraitiert. Weitere Projekte werden in Kurzsteckbriefen aufgezählt, um die Vielfalt an Innovationen in der Medizintechnik zu zeigen.
Am Ende der Broschüre hat das BMBF die am häufigsten gestellten Fragen zur Projektförderung beantwortet, sowie die bereits geförderten Projekte aufgelistet.