Gelungener Workshop ‘Herausforderungen und Umsetzung der MDR’

Am 19. Juni 2018 fand der Workshop ‘Herausforderungen und Umsetzung der MDR’ auf dem Campus Jülich der FH Aachen statt. Mit über 70 Teilnehmer/innen war die Veranstaltung sehr gut besucht.
In Kooperation mit der FH Aachen und mit Unterstützung der IHK Aachen bot MedLife e.V. Studenten- und Unternehmensvertretern einen praxisorientierten Workshop an, der von den Teilnehmern sehr positiv bewertet wurde.

Die rege Teilnahme dokumentierte das starke Interesse an diesem Thema mit vielen offenen Fragen, was die Umsetzung der neuen Medical Device Regulation betrifft. Diese wurden in den Vorträgen aufgegriffen und mit den Referenten sowie im Austausch unter den Teilnehmern intensiv diskutiert.

Durch die Kooperation mit der Fachhochschule Aachen wurde mit der Veranstaltung bewusst eine Schnittstelle zwischen Ausbildung und Unternehmen im Bereich Medizinprodukte geschaffen. So erhielten die Studenten praktische Einblicke für ihr zukünftiges Berufsleben.  Darüber hinaus ergaben sich zahlreiche Kontakte zwischen Studenten und Unternehmen.

Nach diesem erfolgreichen Auftakt sind sich die Veranstalter einig: die Kooperation von MedLife e.V. und der FH Aachen mit gemeinsamen Veranstaltungen wird zukünftig fortgesetzt.