Preis für Patientensicherheit in der Medizintechnik

Der Preis wird seit mehr als zehn Jahren von Dr. med. Hans Haindl, Sachverständiger für Medizinprodukte, gestiftet. Er richtet sich an den wissenschaftlich-technischen Nachwuchs in Forschungseinrichtungen, Kliniken und Industrie, aber auch an Krankenhausbetreiber, die dafür Sorge tragen müssen, dass Medizinprodukte in zuverlässige Prozesse eingebunden sind. Ziel soll es sein, die Sicherheit der Patient*innen zu jedem Zeitpunkt einer Behandlung zu gewährleisten und die Wahrscheinlichkeit von Fehlern zu minimieren.
Eingereicht werden können Arbeiten, die Technologien, Systeme und/oder Prozesse bzw. deren Design beschreiben, die eine signifikante Verbesserung der Patientensicherheit in einem überschaubaren Zeitraum erwarten lassen.

Die Einreichungsfrist endet am 30.04.2023. Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Webseite von MEDIZIN.NRW.