Reinraum2Go

Reinraumtogo_pressebild_mecora

Unser Vereinsmitglied, Mecora Medizintechnik GmbH, hat in Kooperation mit dem Unternehmen Airworxx eine neue Generation von Reinräumen konzipiert. Das sogenannte „sphairlab“ ist ein textiler Reinraum, der nicht nur durch seinen futuristischen Look, sondern auch durch seine neu definierte Funktionalität überzeugt. Er funktioniert nach dem Prinzip der Traglufthalle: Von innen wird der Reinraum mit Luft gefüllt und ist mit einem intelligenten Lüftungssystem inklusive Schleusen, Möblierung und Beleuchtung ausgestattet. Als Leichtbau kann dieser Reinraum bei Bedarf in kürzester Zeit auf- und wieder abgebaut werden. Im Vergleich zu herkömmlichen Reinräumen, kann dieser mobile Reinraum als Zwischenlösung eingesetzt werden, wenn bis zur Fertigstellung des eigentlichen Reinraums die Produktion nicht gestoppt werden darf.

Sphairlab ist nach ISO Klasse 7 zertifiziert und seit Dezember 2016 erfolgreich in Betrieb.

Die Mecora Medizintechnik GmbH ist ein erfolgreicher Zulieferer von Blutpumpen, Kunstherzen und Kanülen. Sie entwickelt und produziert diese Bauteile unter Reinraum-Bedingungen. Das Unternehmen Airworxx hat sich in Textiler Architektur und Luftschiffbau, spezialisiert. Beide Unternehmen haben ihren Sitz in Aachen.

Weitere Informationen finden Sie hier.