Projektaufruf Gesünder IN.NRW

In-NRW.de-Zusatz-RGBWORUM geht es?

Ein Thema – Innovative Medizin und Lebenswissenschaften

Medizinische Innovationen sind in diesem Zusammenhang innovative Verfahren und Produkte, die die Grundlage für Prävention, Diagnostik und Therapie von Krankheiten schaffen bzw. zur Gesunderhaltung, Versorgung und Rehabilitation von Menschen beitragen. Technologien, die beispielsweise in den Bereichen Lebenswissenschaften, Materialwissenschaften oder Nanotechnologie verortet sind finden hier Anwendung. Generell soll die patientenorientierte Forschung sowie eine schnelle Translation in die Praxis gefördert werden.

Das Innovationsfeld „Innovative Medizin, Gesundheit und Life Science“ umfasst die wissens- und forschungsintensiven Themen aus der Medizin, insbesondere der Spitzenmedizin, der Medizintechnik, der Lebenswissenschaften, der Ernährungswissenschaften und der Pharmazie. Die Gesundheitsförderung und -versorgung in der Fläche, die Prävention und die gesunde Ernährung stellen bedeutsame Schwerpunkte dar. Die Chancen der Digitalisierung sollen bestmöglich zum Wohle Nordrhein-Westfalens und seiner Bürgerinnen und Bürger genutzt werden.
Ziel ist es, neue Ideen und Konzepte aus Wissenschaft und Wirtschaft für innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und ihren Transfer zur Marktreife zu beschleunigen. In die Bewertung fließen auch Aspekte der Nachhaltigkeit bei der Entwicklung neuer klima-, umwelt-, und ressourcenschonender Verfahren, Techniken und Methoden ein.
Link zur Förderbekanntmachung: 23-03-17_Gesünder.IN.NRW

WER darf teilnehmen:

Teilnahmeberechtigte sind: KMU, Große Unternehmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen, Kammern, Vereine und Stiftungen

WIE kann eine Antrag gestellt werden:

Der Innovationswettbewerb Gesünder IN.NRW ist zweistufig angelegt und besteht aus einer Skizzen- und einer Antragsphase. Die eingegangenen Projektskizzen werden in der ersten Stufe auf Basis vorgegebener Auswahlkriterien durch einen unabhängigen Begutachtungsausschuss geprüft und bewertet. Die Teilnehmenden mit einer Förderempfehlung werden zur Antragstellung aufgefordert und durchlaufen das entsprechende Verfahren bei der Innovationsförderagentur NRW.

Details zur Antragstellung und Vorlagen: Informationen und Links zu den Antragsformularen

Einreichungsfrist Stufe 1 bis 15. Juni 2023

Am Montag, 27.03.2023, findet um 14:00 Uhr eine digitale  Informationsveranstaltung zum Innovationswettbewerb „Gesünder.IN.NRW“  statt. Die Veranstaltung wird durch das Cluster Medizin.NRW organisiert. Snapshot: Der Innovationswettbewerb Gesünder.IN.NRW Informationsveranstaltung