11. Nationaler Fachkongress Telemedizin – Telemedizin startet durch

• 9. März 2021

Fachkongress TelemedizinGerade während der Corona-Krise hat das Gesundheitswesen von der Digitalisierung profitiert. Viele digitale Anwendungen in der Medizin, wie die Videosprechstunde als Alternative zur Präsenzmedizin, sind auf breitem Feld genutzt und allgemein anerkannt worden. Unter dem Motto „Krisen als Katalysator: Telemedizin startet durch!“ findet der 11. Nationale Fachkongress Telemedizin am 09. März 2021 in digitaler Form statt. In zwei Blöcken werden Errungenschaften, Möglichkeiten und Herausforderungen der Telemedizin besprochen. Außerderm verleiht die DGTelemed den Telemedizinpreis 2021. Dieser würdigt Institutionen, interdisziplinäre Arbeitsgruppen oder Einzelpersonen, die sich besonders in der Telemedizin verdient gemacht haben. Die von einer Jury vorausgewählten Bewerber stellen sich auf dem Kongress im Rahmen eines Science Slam vor.

Vorläufiges Programm:

Begrüßung durch Prof. Gernot Marx und Statement von Jens Spahn, Bundesgesundheitsminister

BLOCK 1 – Telemedizinische Netzwerke – der Weg zu wertebasierten Patientenversorgung:
Strukturen modifizieren, medizinische Kompetenz stärken, Ressourcen effizient nutzen

• 11:30 – 12:30 Uhr

Intensivmedizinisches digital gestütztes Versorgungsnetzwerk während der COVID-19-Pandemie (Prof. Gernot Marx)

Telemedizinische Betreuung von Heimbewohnern
Das Zusammenspiel unterschiedlicher Sektoren am Beispiel der Wundversorgung (Dr. Hans Jürgen Beckmann)
Telemedizinische ambulante Versorgung von Heimbewohnern (Dr. Irmgard Landgraf)

Psychotherapie von der Präsenz- zur Telemedizin
Erfahrungen von Psychotherapeutinnen und -therapeuten mit Videobehandlungen (Dr. Alessa Jansen)
Netzwerk Psychotherapie (Prof. Neeltje van den Berg)

• 12:30 – 13:00 Uhr

Telemonitoring – nicht genutzte Chance für chronisch Kranke (Rainer Beckers)
Resümee ( Prof. Britta Böckmann)

BLOCK 2 – Telemedizinische Lösungen sind vorhanden – Zentraler Hemmschuh sind Strukturen und Vergütung

• 13:30 – 15:15 Uhr

Veränderte Strukturen durch Innovationsprojekte: Ein Beitrag zur Problemlösung in der Pandemie? – Videobotschaft (Prof. Josef Hecken)
Pflege in der Pandemie: Wie kann Digitalisierung unterstützen? (Andreas Westerfellhaus)
Das Virtuelle Krankenhaus NRW: Ein telemedizinisches, landesweites Netzwerk auf dem Weg in den Versorgungsalltag (Dr. Lutz Stroppe)
Effizienzpotenziale nutzen: Ist intersektorale Vergütung ein Weg? (Ulrike Elsner)
Positionen der DGTelemed: Was wir jetzt erwarten! (Prof. Gernot Marx)

Diskussionsrunde mit den Referenten: Vernetzt (be-)handeln, intersektoral vergüten

BLOCK 3 – Science Slam – Bewerber um den Telemedizinpreis 2021

• 15:40 – 16:50 Uhr

Präsentationen der Bewerberinnen und Bewerber
Online-Abstimmung durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und anschließende Verleihung des Telemedizinpreises
Zusammenfassung und Abschluss (Prof. Gernot Marx)

Weitere Informationen, sowie die kostenlose Anmeldung gibt es hier.