Advanced Therapy Medicinal Products (ATMPs): Ein 360°-Blick

  • 29. September 2020
    12:30 - 18:00

Advanced_Therapy_Medicinal_Products

Die Veranstaltung:
BIO.NRW.red lädt zusammen mit dem vfa bio zu einer Austauschplattform zu “Advanced Therapy Medicinal Products (ATMPs)” ein. ATMPs sind eine Gruppe von Arzneimitteln für neuartige Therapien, die Gentherapeutika, somatische Zelltherapeutika und biotechnisch bearbeitete Gewebeprodukte umfassen. Die Hoffnung ist, dass sich mit ATMPs bald auch bis heute kaum therapierbare Krankheiten behandeln lassen. Die Austauschplattform soll den Teilnehmern Einblicke verschaffen, in die Neuheit, die technischen Besonderheiten und die Komplexität von ATMPs. Neben einem Überblick über die somatische Gentherapie und ihre Entwicklung in den letzten 30 Jahren, werden Referenten aus Wissenschaft und Wirtschaft auch auf das Potential und die Herausforderungen der Genschere CRISPR/Cas eingehen. Abgerundet wird die Varanstaltung durch Beiträge rund um Produktion, klinischer Anwendung und Kostenerstattung. Am Ende ist Zeit für eine Frage- und Austauschrunde.

Informationen zur Teilnahme:
Die Veranstaltung ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der Corona-Auflagen begrenzt. Für die Teilnahme ist eine bestätigte Anmeldung daher notwendig. Anmelden können Sie sich bis zum 22.09.2020 bei Frau Wessling unter m.wessling(at)bio.nrw.de.

Programm

Ort

Veranstaltungsort:  

Adresse:
Essener Straße 3, 46047 Oberhausen

Beschreibung:

Anfahrt

Technologiezentrum Oberhausen

Mit dem PKW
Über die A42, Ausfahrt Oberhausen Zentrum (10) abfahren.
Nach der Ausfahrt weiter in Richtung Oberhausen Zentrum.
An der ersten Kreuzung biegen Sie links auf die Essener Straße ab.
Auf der rechten Seite sehen Sie das mehrstöckige Gebäude I des TZU. Parkplätze finden Sie am einfachsten, wenn Sie in die nächste Straße rechts abbiegen (Im Lipperfeld).

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Vom Bahnhof Oberhausen zum TZU (Haltestelle: TZU):
Die Busse 956, 957, 966 vom Bussteig 8 fahren über Rathaus, Marienkirche, Musikschule direkt zum TZU.
Von der Bushaltestelle gehen Sie direkt auf das Gelände des TZU zu.
Hier finden Sie die Fahrplanauskunft: www.vrr.de