BIO.NRW.academy: Digitalisierung in den Life Sciences

• 31. Januar 2019

Digitalisierung in den Life Sciences am Beispiel des Next Generation Sequencing

academy

Am 31. Januar 2019 nimmt die BIO.NRW.academy das topaktuelle molekularbiologische Thema in der spannenden, zukunftsweisenden Umgebung der Telekom Design Gallery in Bonn auf und bringt in gewohnter Weise Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Behörden auf das Podium. Aufgelockert wird das Symposium durch einen inspirierenden Rundgang durch die Telekom Design Gallery.

Digitalisierung ist ein Megatrend, der unsere Zeit prägt und enorme Auswirkungen auf Gesellschaft, Wissenschaft und Industrieproduktion hat. Ein gutes Beispiel für das Potenzial digitaler Technologien in den Life Sciences ist die Next-Generation-Sequenzierung (next generation sequencing, NGS) – ein Hochdurchsatzverfahren für die schnelle und umfassende Sequenzierung und Interpretation von DNA und RNA in verschiedenen und komplexen Proben.

Die Zahl der Einsatzgebiete und Forschungsbereiche von NGS ist schon heute immens. Zu den hilfreichen Anwendungen des NGS zählen zum Beispiel das Gen-Expressions-Profiling, die Chromosomenzählung, der Nachweis von epigenetischen Veränderungen und verschiedene molekulare Analysen. NGS kann die Qualitätssicherung in der biopharmazeutischen Industrie verbessern und treibt die Entwicklung der personalisierten Medizin hin zur individuellen Therapie voran. In der medizinischen Forschung ermöglicht NGS sprunghafte Innovationen unter anderem bei Erbkrankheiten- und HLA-Typisierung, Krebsforschung, Humanidentifizierung (HID), Reproduktionsmedizin und der Charakterisierung von Infektionskrankheiten.

Mit der Veranstaltungsreihe BIO.NRW.academy werden aktuelle, jeweils wechselnde Themen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Wirtschaft aufgegriffen. BIO.NRW Cluster Biotechnologie Nordrhein-Westfalen zielt mit dieser Academy auf die Bildung erfolgreicher Kooperationen aus Forschungseinrichtungen und Unternehmen der Life Sciences, um Technologietransfer und Wertschöpfung der Biotechnologie zu steigern.

Die Teilnahme ist kostenpflichtig, um verbindliche Anmeldung an Dr. Nils Schrader (n.schrader@bio.nrw.de) wird gebeten.
Programmflyer zum Downloaden

Veranstaltungsort: