reACT LogoRUBIN (Regionale unternehmerische Bündnisse für Innovation)

Das RUBIN reACT-Bündnis aus der Technologieregion Aachen hat sich zum Ziel gesetzt,  resorbierbare Implantat-Lösungen aus der Aachener Technologieregion in einem starken unternehmerischen Bündnis mittels eines ganzheitlichen Ansatzes und eines nachhaltigen Verwertungskonzeptes mittelfristig in die Anwendung zu überführen.

Frei nach dem Motto “Medtech made in Aachen” beginnt der Strukturwandel, den wir in unserer Region maßgeblich mitgestalten wollen, im Zentrum der Kaiserstadt Aachen und soll von dort sprichwörtlich die Herzen unserer Kunden, den Patienten*innen unserer Anwender*innen, sowohl regional als auch überregional erobern.

Unser reACT-Bündnis besteht aus 21 Partnern und bildet als Verbund einen repräsentativen Querschnitt der Aachener Technologieregion ab, insbesondere im Bereich Medizintechnik. Geprägt durch einen überwiegend mittelständischen Kern komplementieren wir die Schlagkraft und Dynamik junger Unternehmen mit der Erfahrung etablierter Medizintechnik-Akteure sowie der wissenschaftlichen Expertise der regionalen Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Als Bündnis betrachten wir neben den Patienten*innen und Kliniker*innen sowohl die  echnologieregion an sich als auch den regionalen Arbeitsmarkt als unsere Zielgruppen.

Durch den reACT-Baukasten resorbierbare Werkstoffe, neuartige Fertigungsverfahren und spezifisches Anwenderwissen erstmalig synergistisch in einem modularen Baukastenprinzip zu vereinen, sodass innovative resorbierbare Implantat-Lösungen dem vollen Spektrum chirurgischer Disziplinen zur Verfügung gestellt werden.

Struktur im Verbund

Unser reACT-Konzept umfasst fünf einzelne Verbundprojekte, sogenannte Verticals, in welchen wir als thematische Säulen sowohl die wichtigsten klinischen Anwendungsfelder für resorbierbare Implantate abdecken als auch wichtige Querschnittsthemen wie Innovationsprozesse oder spezifische Aus- und Weiterbildungsangebote für die Medizintechnik von Grund auf neu denken. Gelenkt durch ein starkes und interdisziplinäres Bündnismanagement entstehen in jedem Vertical verschiedene Beispiele für die jeweiligen technischen oder  methodischen Lösungsprinzipien, sodass durch bis zu 19 unterschiedliche Demonstratortypen die spätere Überführbarkeit in die (medizinische) Versorgung belegt wird

reACT ist in fünf Fokusbereiche – die Vertical’s – aufgeteilt:

• Vertical 1 – Next Generation Innovation
    Erforschung und Entwicklung innovationsfördernder Prozesse und bündnisbezogener Maßnahmen zur Konzeptionierung und Etablierung des reACT-Innovationsökosystems
  • Vertical 2 – Soft Tissue Regeneration
    Erforschung resorbierbarer Membranen zur Steuerung der Weichgeweberegeneration
  • Vertical 3 – Bone Repair
    Erforschung von resorbierbaren osteostimulativen Implantaten zur lasttragenden voll kurativen Therapie kritischer Knochendefekte
  • Vertical 4 – Cardiovascular Intervention
    Erforschung zeitlich adaptiver, teilresorbierbarer Gefäßimplantate für die kardiovaskuläre Versorgung
  • Vertical 5 – Tech Education
    Entwicklung und Erprobung digitaler, flexibler und modularer Aus- sowie Weiterbildungsangebote für eine spezialisierte Qualifizierung im Bereich Medizintechnik.

Der MedLife e. V. das BioMedTech-Netzwerk der Technologieregion Aachen, wird seine Expertise im Vertical 1 einbringen und hier Modelle zur Bündelung der Wissenschaftsmanagement-Kompetenzen des Bündnisses aus Wissenschaft und Wirtschaft erarbeiten. Ziel ist den Wissenstransfer zu erleichtern, Nachhaltigkeit von Wissen zu schaffen und einen optimalen Wissensdialog innerhalb des Bündnisses anzustoßen.

Dies dient auch dazu, die Entwicklung zukünftiger innovativer Lösungen für die Gesundheitsbranche voranzubringen. Mit unserer Kernkompetenz und der interdisziplinären Vernetzung zwischen Akteuren aus BioMedizin, Medizintechnik, Gesundheitsversorgung, Wissenschaft und Forschung, können wir die Entwicklung eines modellbasierten Produktentstehungsprozessen unterstützen und das Innovationspotenzial des Bündnisses und der MedTech-Region Aachen stärken.

Um mehr über das Projekt zu erfahren, besuchen Sie die Projektseite oder folgen Sie dem Projekt auf LinkedIn .

reACT Overviewreact_gruppenbild

Druck