Auf dieser Seite finden Sie hilfreiche Links für den Unternehmeralltag.

Standardtexte für Verträge

Folgende Webseiten bieten Standardtexte für die wichtigsten Verträge und Dokumente kostenlos zum Download an. Anmerkung: Auf die Formulierungen der Vertragstexte hat der MedLife e.V. keinen Einfluss. Sie sollen lediglich eine Hilfestellung bei der Vertragserstellung geben und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Zuweilen kann es der Fall sein, dass einige Änderungen an den Vorlagen nötig sind, um den Anforderungen des eigenen Unternehmens und der aktuellen Rechtsentwicklung zu entsprechen. Auch ist das Einbeziehen eines Fachanwaltes ratsam, um den Vertrag auf seine Richtigkeit zu überprüfen. Dementsprechend ist der MedLife e.V. nicht für die (Um-)Formulierungen der Texte auf den nachfolgenden Seiten haftbar zu machen.

1. www.standardinstitute.de

Beim German Standard Setting Institute (GESSI) finden Sie Mustervorschläge für Wandeldarlehen, Term-Sheets, Finanzierungsrunden, Gesellschafterbeschluss, etc. in deutscher und englischer Sprache.

2. www.frankfurt-am-main.ihk.de

Auf der Homepage der IHK Frankfurt gibt es eine Übersicht von Musterverträgen für alle Unternehmen, wie z.B. Arbeitsverträge, Geheimhaltungsvereinbarungen, „Letter of Intent“, etc.

3. www.ihk-muenchen.de

Auch die IHK München bietet Musterverträge an. Neben Arbeitsverträgen und Geheimhaltungsvereinbarungen (NDA) gibt es hier auch Muster für Unternehmenskaufverträge, etc.. Die Vorlagen sind alphabetisch geordnet und ermöglichen dadurch eine schnelle Orientierung.