Rückblick: AC² Zwischenprämierung des Gründungswettbewerb

Der Gründungswettbewerb von AC² kommt in die heiße Phase 2. Nachdem die Gründer*innen im Januar ihre vorläufigen Businesspläne eingereicht haben, bekamen die zehn Besten die Möglichkeit, ihre Idee zu pitchen. Dazu fand am 14. Februar in der digitalchurch die Zwischenprämierung unter dem Motto “Pitchen & Zeigen” statt. Nachdem sich die Gäste am Buffet gestärkt hatten, ging es schnell zum Kern des Abends. Die Teams hatten zwei Minuten Zeit, um ihre Idee zu pitchen, und zwar ohne die Hilfe von Präsentationen oder anderen Hilfsmitteln. Dies bot die besondere Möglichkeit, den Pitch, den ein Start-up oft machen muss, in einer freundlicheren Atmosphäre zu halten und Erfahrungen zu sammeln. Im Vorfeld konnten die Teams an einem Pitch-Training teilnehmen.

Auch dieses Jahr ist es AC² wieder gelungen, ein vielseitiges Spektrum an Gründer*innen für den Wettbewerb zu interessieren. So deckten die Ideen ein breites Spektrum der Unternehmenslandschaft der Region ab. Folgende Teams waren dabei:

Die Teams stehen mit ihrer Teilnahmeurkunde auf den Stufen in der digitalchurch.aesthetiCAT – Designer Tiermöbel
Clubbery – Plattform für Eventplanung und -organisation
FloodWaive – ML-basiertes Frühwarnsystem für Starkregen und Sturzfluten
Literaturcafé – Café in der Barockfabrik mit Lesungen/Ausstellungen und mehr
overlook – Plattform für Nachhaltigkeitsbewertungen
sechsquadratmeter – Upscycling von Krankenwagen zu Wohnmobilen
SOLTAR – Plattform für Solarstrom Nachbarschaftsladen
Starkes Bauchgefühl – Jugend-/Kindercoaching
Upstair – mobiler Treppenlift für den Krankentransport

Und die Gewinnerin des Publikumspreises, “Die Goldmacherin”, die in Lagerwehe Goldschmuck aus 100% recycelten Metallen und synthetischen oder fair gehandelten Edelsteinen herstellen will.

Wie bei AC² üblich, gab es zum Abschluss die Möglichkeit sich zu vernetzen, sei es unter den Teams oder mit den vielen Expert*innen aus dem AC²-Netzwerk. So konnten die Gäste auch die Stände einiger Start-ups besuchen, darunter auch Teams aus dem Wettbewerb, die an diesem Abend nicht gepitcht haben.

Nun bleibt es spannend, welche Teams es mit ihrer Idee unter die Top 3 schaffen und somit bei der Preisverleihung dabei sein werden. Das Besondere an diesem Wettbewerb ist, dass alle Teams, die bis zum Stichtag einen Businessplan eingereicht haben, berücksichtigt werden und nicht nur die Besten aus der ersten Phase.

Die Preisverleihung für alle drei AC²-Wettbewerbe findet am 1. Juni statt. Weitere Informationen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.