DATIpilot: Neue BMBF Innovationsförderung

Das übergeordnete Ziel der Förderrichtlinie besteht darin, die Innovationskraft Deutschlands besser zu nutzen und die Entwicklung technologischer und Sozialer Innovationen zu beschleunigen. Die Förderung steht allen Akteuren der bundesweiten Innovations- und Transferlandschaft offen – darunter Fachhochschulen, (kleinere) Universitäten, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Unternehmen vom Start-up bis zum Großkonzern, Stiftungen, Vereine und Verbände.

Zwei zeitgemäße Module verringern dabei den Aufwand für Antragsstellende und Geförderte. Insgesamt sollen alle im gesamten Förderprozess schneller und bedarfsorientierter angesprochen und aktiv eingebunden werden.

Innovationssprints

Die Innovationssprints ermöglichen die schnelle Umsetzung konkreter Transferideen – dank vereinfachter Antragstellung und innovativer Auswahlverfahren. Das Fördermodul bietet mit einer Laufzeit von maximal 18 Monaten Raum für die Umsetzung von Forschungsergebnissen in konkrete Anwendungsmöglichkeiten. Davon können auch weniger erfahrene Antragstellende profitieren. Gefördert werden Einzel- oder Verbundprojekte, in denen maximal zwei Partner zusammenarbeiten. Innovationssprints unterstützen so einen wirksamen Transferprozess und tragen zur zielgerichteten Umsetzung neuer und spannender Ideen bei. Die Förderung beträgt hier jeweils bis zu 150.000 Euro.
Bewerbungen für Innovationssprints können mit einer Kurzskizze bis zum 31.08.2023 eingereicht werden.

Innovationscommunities

Die Innovationscommunities entwickeln ihr Innovationsthema und -ziel eigenständig und gestalten die für den Transfererfolg notwendigen Partnerschaften gezielt und flexibel über einen Zeitraum von vier Jahren. Diese zeitliche Perspektive ermöglicht es, Innovationsprozesse nachhaltig zu gestalten und dauerhafte Kooperationen aufzubauen. In ko-kreativen Prozessen zwischen Zuwendungsgebern und -empfängern werden bedarfsorientierte Angebote zum Aufbau von Transferkompetenz entwickelt und umgesetzt. Dadurch wird die enge und effektive Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten gestärkt und ein Beitrag zur Entwicklung innovativer Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen geleistet. Förderung von bis zu 5 Mio. Euro sind hier je Community möglich.

Innovationscommunities können sich mit einer Skizze bis zum 16.10.2023 bewerben.

Informationsveranstaltungen zu den Innovationscommunities finden am 30.08.2023, 13:30 – 15:30 Uhr, am 08.09.2023, 10:00 – 12:00 Uhr und am 12.09.2023, 13:30 – 15:30 Uhr statt. Hier geht es zur Anmeldung.

Schaubild über den Ablauf der Förderung

Sie können sich hier von ZENIT beraten lassen oder finden alle weiteren Informationen auf der DATIpilot-Seite des BMBF.