Innovationswettbewerb Gesünder.IN.NRW – Bewerbungsphase startet!

In-NRW.de-Zusatz-RGBDer Innovationswettbewerb Gesünder.IN.NRW startet am 1. Dezember in die zweite von drei Ausschreibungsrunden. Gefördert werden Verbundprojekte, die sich thematisch in Richtung innovative Medizin und Lebenswissenschaften, Gesundheit und Ernährung bewegen. Der Innovationswettbewerb „Gesünder.IN.NRW“ fokussiert wissens- und forschungsintensive Themen aus Spitzenmedizin, Medizintechnik, Lebenswissenschaften (etwa Biologie, Chemie, Biochemie und Bioinformatik), Ernährungswissenschaften und Pharmazie. Ziel ist es, neue Ideen und Konzepte aus Wissenschaft und Wirtschaft für innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und ihren Transfer zur Marktreife zu beschleunigen. In die Bewertung fließen auch Aspekte der Nachhaltigkeit bei der Entwicklung neuer klima-, umwelt- und ressourcenschonender Verfahren, Techniken und Methoden ein. In der ersten Runde wurden 51 Skizzen von 178 Antragstellern eingereicht.

Antragsberechtigt sind KMU, Große Unternehmen in Zusammenarbeit mit KMU, Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Vereine und Stiftungen. Alle Verbundmitglieder müssen ihren Sitz oder eine Niederlassung in der EU haben und mindestens ein Verbundmitglied muss seinen Sitz oder eine Niederlassung in NRW haben.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf der Seite von IN.NRW.

Die Einreichungsfrist für die zweite Runde endet am 01. März 2024 und für die dritte am 06. Dezember 2024.