Mit Markterkundungsreisen ins Ausland – 2023

reisen-suhyeon-choi-unsplashDas Markterschließungsprogramm (MEP) vom BMWK fördert projektbezogene Maßnahmen für mittelständische Unternehmen vor allem aus traditionellen Branchen und Industriezweigen (z.B. Maschinen- und Anlagenbau, Automobil- und Zulieferindustrie, Chemie- und Elektroindustrie), fachlich orientierte Selbstständige und Freiberufler sowie wirtschaftsnahe Dienstleister*innen.

Die Angebote konzentrieren sich auf globale Zukunftsthemen und Megatrends mit wachsendem Geschäftspotenzial. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Themen und Länder, die für Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen erhöhte Marktchancen bieten.

Das Angebot ist in folgende Module gegliedert:

• Informationsveranstaltungen – Diese finden in Deutschland statt und behandeln exportinteressierte oder neue Märkte.
  • Leistungsschau – Unternehmensreise mit Symposium, um die Leistungsfähigkeit deutscher Unternehmen einer bestimmten Branche zu präsentieren und den Aufbau eines Netzwerkes im Zielland zu ermöglichen.
  • Geschäftsanbahnungsreise – Konkretes “Matchmaking”, bei dem individuellen Termine mit potenziellen Kooperationspartnern oder Kunden vereinbart werden. Vor-Ort-Präsentationen von Produkten oder Dienstleistungen sind möglich. Vor der Reise erhalten Sie eine Zielmarktanalyse.
  • Einkäufer- und Informationsreisen – Reisen ausländischer Einkäufer und Multiplikatoren aus Wirtschaft und Politik nach Deutschland.
  • Markterkundungsreisen – Sondierung von Geschäftsmöglichkeiten in schwierigen oder neuen Märkten bzw. Marktsegmenten, häufig in Schwellen- und Entwicklungsländern. Lokale und deutsche Experten vermitteln vor Ort Informationen für den Marktzugang. Häufig ergänzt durch Kontakte zu lokalen Multiplikatoren, Behörden, öffentlichen Einrichtungen und Geschäftspartnern sowie Standort- und Projektbesichtigungen.

Die Exportinitiative Gesundheitswirtschaft umfasst viele dieser Module. Um die Gesundheitswirtschaft im Ausland noch sichtbarer zu machen, erstellt die Initiative Firmenverzeichnisse, die sie über Mailings, Messen und Kongresse an die Zielgruppen verteilt.

Wichtig: Bei den Reisen müssen neben einem Eigenanteil von 500 bis 1.000 Euro die Kosten für Flug, Unterkunft und Verpflegung selbst getragen werden! Dennoch ist das MEP eine gute und günstige Gelegenheit, Einblicke und Kontakte in neue Märkte zu gewinnen.

Beispielhaft möchten wir Ihnen die Kolumbien-Delegationsreise vorstellen. Diese Reise bietet Ihnen ein kompaktes, auf Sie zugeschnittenes und erprobtes Konzept für den Markteintritt und die Vermittlung von verifizierten und interessierten Geschäftspartnern, ausgewählt nach Ihren Wünschen/Kriterien.

Einen Überblick über die geplanten Veranstaltungen und Reisen finden Sie hier.