recap: Nach der Unternehmen – NdU

Collage mit Bildern vom Messestand

Die Nacht der Unternehmen im TZA, am 16. Mai war ein toller Erfolg für unser Life-Science-Netzwerk. Eine große Zahl von Besucher*innen interessierte sich für die Stellenangebote unserer Mitglieder. Unter den über 40 Aussteller*innen konnten wir, der MedLife e. V. als einziger Aussteller die BioMedTech-Branche der Aachener Region hervorragend vertreten und das Netzwerk sowie die Stellenangebote der Mitglieder gebündelt repräsentieren. Dabei wurde uns bewusst, wie hoch der Bedarf der Interessenten an  Job-Angeboten, Praktika wie auch Werkstudentenstellen in der Branche ist. Aber ebenso wurde bewusst, dass ein passender Match oft an mangelnden Deutschkenntnissen der Bewerber*innen scheitert.

Neben der Ausstellung gab es für die Besucher*innen Workshops rund um Karriere und Bewerbung und den Service, die Bewerbungsunterlagen zu optimieren sowie professionelle Bewerbungsfotos zu erstellen.

Im Vorfeld hatten wir die aktuellen Stellenangebote unserer Mitglieder zusammengestellt, die wir an unserem Stand als QR-Code oder als Ausdruck weitergegeben haben. Dieses Angebot wurde von den Besucher*innen sehr gut angenommen. Wir freuen uns über die erfolgreiche Teilnahme an der NdU. Eine weitere Auflage der Karrieremesse folgt am 17. Oktober 2023.