Rückblick Sommerfest MedLife e.V.

Collage_500pxl

 

Hervorragendes Wetter, gute Stimmung und interessante Beiträge in einem wunderbaren Ambiente – am Gut Neuenhof. Ein gelungenes Fest, das war das Sommerfest des MedLife e.V. 2022.

 

Über 60 Gäste konnten Christoph Ptock, für den MedLife e. V. Vorstand und Katrin Göttgens von der AGIT mbH am 23. August begrüßen. Partner des MedLife Sommerfest 2022 waren die AGIT mbH, die IHK Aachen und ebenso unterstützte die Grünenthal GmbH.

 

Unter dem Motto “BioMedTech – Innovationen in und aus der Region – Auf dem Weg von der Idee zum erfolgreichen Produkt” berichteten ein Start-up, ein kleines Unternehmen und ein schon lange etabliertes Unternehmen, über ihre Erfahrungen und Herausforderungen mit den Prozessschritten entlang der Entwicklung eines Produkts, von der Idee bis hin zum Eintritt in den Markt oder eben noch nicht!

Dr. Matthias Menne, Mitgründer der HBOX Therapies GmbH HBOX, startete seinen Beitrag mit der Idee der HBOX, die zur Behandlung von Kohlenmonoxidvergiftungen dient und beschrieb den Weg in die Umsetzung bis hin zum Produkt. Er erläuterte welche Herausforderungen es immer wieder zu überwinden gilt, angefangen mit dem ständigen Engagement finanzielle Mittel zu organisieren, über fehlende Laborräume, bis hin zur Einhaltung der gesetzlichen Regularien nach MDR. Ziel ist für HBOX in ungefähr vier Jahren ein Produkt am Markt zu präsentieren.

Mit Florian Coppers, dem CEO der medical magnesium GmbH medical magnesium, ein vor etwa fünf Jahren gegründetes Unternehmen, waren wir im Beriech der Chirurgie insbesondere der Orthopädie unterwegs. Florian Coppers erläuterte wie kleine resorbierbare Schraubenimplantate für chirurgische Eingriffe, nachgelagerte Operationen überflüssig machen können und welche Entlastung dies für die Patienten und alle Beteiligten bedeuten kann. medical magnesium hat bereits erste Produkt-Zulassungen für den europäischen Markt  erreicht.

Zu guter Letzt berichtete Dr. Leon Olde-Damink, Plant Manager der Matricel GmbH von seinem Weg. Matricel, ein Unternehmen mit schon über 20 Jahren Erfahrung, das sehr erfolgreich mit seinen Produkten wachsen konnte. Matricel beschäftigt sich mit der Herstellung von Kollagenen und dem Einsatz von Kollagenstrukturen beim sogenannten Tissue Engineering. Matricel hat sich mit seinem Neubau bewusst für die Region entschieden, aber Leon Olde-Damink machte auch deutlcih in seinem Vortrag, wie wichtig es sein kann einen weltweit tätigen Konzern an der Seite zu haben.

In der folgenden Diskussionsrunde, mit den Referenten, der AGIT und MedLife, ging es um Fragen zum Standort Aachen und seinen Vorzügen, der Branche, den Markt und um die Herausforderungen der MDR/IVDR.
Allen ist klar die MDR ist eine große Herausforderung, aber unumgänglich. Sich mit den Anforderungen der MDR, bezogen auf das eigene Produkt, so früh wie möglich zu beschäftigen ist ein Ergebnis der Diskussion. Aber nicht nur das, klar ist auch das der Standort Aachen mehr Flächen nicht nur für Gründer*innen benötigt, sondern ganz klar auch zum scale up. Und schließlich wird immer wieder Kapital benötigt, Finanzierungsrunden mit öffentlichen Geldern sind endlich und die Investitionen in eine Zulassung nach MDR sind vor allem für Start-ups enorm. Nicht zuletzt muss es auch hier am Standort viel schneller gehen, um die wirklich innovativen Ideen in Produkte umzusetzen, einen attraktiven Standort zu realisieren „made in AACHEN“ und die Innovationswilligen und ihre Mitarbeiter in der Region zu halten.

Beim gemeinsamen Dinner wurden die Diskussionen fortgesetzt und vertieft. Neue Gesprächsthemen und Ideen sind sicher auch entstanden und wir freuen uns, wenn Sie davon profitieren konnten.
Insbesondere danken wir den Referenten für die wichtigen und interessanten Einblicke, die Sie uns in Ihre Wege geboten haben, mit dem Sie auch zum Gelingen diese Sommerfest beigetragen haben.

Es wird auch zukünftig weitergehen mit neuen Events des MedLife e. V. unseres BioMedTech-Netzwerks zum Austausch, zum Vernetzen oder aber um Kompetenzen weiterzugeben, schauen Sie hier einfach öfters vorbei! Wir freuen uns, Sie wieder begrüßen zu dürfen!

Eindrücke des Festes: