vdek-Zukunftspreis 2022

Vielen Menschen fällt es schwer, sich an ärztliche Vorgaben zu halten. Sei es aufgrund der Komplexität der Behandlung oder aufgrund von Ängsten und Sorgen, welche die Krankheit begleiten. Das hat zur Folge, dass präventive Maßnahmen und Therapien scheitern können. Aus diesem Grund sucht der Verband der Ersatzkassen mit dem vdek-Zukunftspreis 2022 Best-Practice Beispiele, welche die Gesundheitskompetenz der Menschen stärken und dazu beitragen, dass sie Therapien besser verstehen und einhalten. Konkret werden Ideen und Projekte aus den Bereichen Prävention, Gesundheitsversorgung und Pflege gesucht. Die besten Einreichungen erhalten ein Preisgeld von insgesamt 20.000 Euro. Antragsberechtigt sind Akteure aller Versorgungsbereiche des Gesundheitswesens sowie Institutionen, Vereine, Ehrenamtliche oder Start-up-Unternehmen, die unsere Gesundheitsversorgung aktiv unterstützen oder weiterentwickeln. Bewerbungen sind bis zum 21. April 2022 möglich.