• 15. September 2016

bioacademy

Im Rahmen der langjährigen Veranstaltungsreihe BIO.NRW.academy lädt BIO.NRW Sie in Zusammenarbeit mit BioRiver Life Science im Rheinland e.V. zu einem Nachmittags-Workshop über die Einsatzmöglichkeiten und den Stand der Entwicklung von 3D-Druck Verfahren in Regenerativer Medizin und Biotechnologie einladen. Der Workshop findet im 2013 eröffneten :envihab auf dem Gelände des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln am Donnerstag den 15. September statt. Optional bieten wir Ihnen vor dem Workshop (13:00 Uhr) eine Führung durch das :envihab an.

Die BIO.NRW.academy “3D-Druck in Regenerativer Medizin und Biotechnologie…” bringt führende Unternehmen und Wissenschaftler zusammen. Auch in den Lebenswissenschaften kann mittels 3D- und auch 4D-Druck bisher Unmögliches umgesetzt werden – in den Bereichen Regenerative Medizin und Biotechnologie wird durch die Kombination von Materialphysik, Tissue Engineering und Biotechnologie der Druck lebensfähiger Zellverbände und funktioneller Biomoleküle realisiert. Von Bedeutung sind dabei z.B. in der Materialphysik Phasenänderung, Erstarrung von gedruckten Fluiden und Hydrogelen, bei den Tissue Engineering Technologien Zell-Konditionierung, Wachstumsfaktoren und funktionale Gewebestrukturen. Die Beschäftigung mit dem zukünftigen Potential des 3D-Drucks erscheint für nahezu alle Biotech-Unternehmer und Wissenschaftler mit Bezug zu Tissue Engineering/Regenerativer Medizin, Biokatalyse und Biosensorik unverzichtbar.

Zielgruppe
Die BIO.NRW.academy “3D-Druck in Regenerativer Medizin und Biotechnologie – der Aufbruch in die nächste Dimension” ist nicht nur für alle Unternehmen der Branche relevant, sondern wendet sich auch an Wissenschaftler in der universitären (klinischen) Forschung. Der Workshop ist so gestaltet, dass zentrale Fragestellungen für Führungskräfte und leitende Mitarbeiter behandelt werden. Unsere Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführer, Leitende Mitarbeiter der Forschung und Entwicklung sowie des Business Development und Wissenschaftler aus universitärer und außeruniversitärer Forschung.

Information und Anmeldung
Das aktuelle Programm und weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Um verbindliche Anmeldung über das Online-Portal wird gebeten.
Die Teilnehmergebühr beträgt 49,00 Euro zzgl. MwSt. Für Mitglieder von BioRiver und Wissenschaftler aus der Akademie 39,00 Euro zzgl. MwSt.

Veranstaltungsort:

Adresse: