Fachtagung Pflegeoffensive “Who cares”

• Fachtagung Pflegeoffensive
    3. Februar 2023

Pflgeoffensive, Fachtagung der Städteregion Aachen 2023Der Gesundheitsdezernent der StädteRegion Aachen, Dr. Michael Ziemons, lädt in Kooperation mit Care + Mobility Innovation zur Fachtagung „Pflegeoffensive StädteRegion Aachen“. Auf der Tagung gibt es die Möglichkeit ein einem von 5 Workshops teilzunehmen. Die Fachtagung soll der Auftakt sein für eine Offensive gegen den Fachkräftemangel, in der wir in den nächsten Monaten und Jahren gemeinsam Lösungen entwickeln und umsetzen.

Der Pflegereport der Bertelsmann Stiftung prognostiziert, dass die Zahl der Pflegebedürftigen bis 2030 um 50 Prozent steigen wird. Zugleich nimmt die Zahl derjenigen ab, die in der Pflege arbeiten.
Demnach werden dann fast 500.000 Vollzeitkräfte in der Pflege fehlen, wenn sich die derzeitigen Trends fortsetzen, schreibt die Bertelsmann-Stiftung

Programm:

09.30 Uhr Eröffnung
Dr. Michael Ziemons, Dezernent für Soziales, Gesundheit und Digitalisierung der StädteRegion Aachen.

10.00 Uhr Keynote: Prof. Dr. Michael Isfort Prof. für Pflegewissenschaft und Versorgungsforschung (katho nrw, Abt. Köln), stellv. Vorstand des Deutschen Instituts für angewandte Pflegeforschung dip), Köln

12.00 Uhr Mittagspause

13.00 Uhr Workshops
Workshop 1
Rahmenbedingungen und Bleibeperspektiven für die Pflege
Moderation: Prof. Dr. Manfred Borutta (katho nrw, Abt. Aachen)

Workshop 2
Ausbildung und Ausbildungsformen
Moderation: Mareike Hümmerich (Ausbildungsakademie für Pflegeberufe des Uniklinikums Aachen)

Workshop 3
Image der Pflegeberufe
Moderation: Bernd Steinbrecher
(POWER+RADACH werbeagentur)

Workshop 4
Anwerbung ausländischer Fachkräfte
Moderation: N.N. (Agentur für Arbeit)

Workshop 5
Mobilität, Technik 4.0 und Innovationen in der Pflege
Moderation: Katharina Fortak (StädteRegion Aachen), Paul Fuchs-Frohnhofen, MA&T Sell & Partner GmbH

15.30 Uhr Abschluss
Vorstellung der Projektideen der Workshops, Vereinbarungen und Perspektiven zur Weiterarbeit

Zur besseren Planung wird gebeten sich bis zum 15.01.2023 unter:
pflegeoffensive@staedteregion-aachen.de

Alle Informationen gibt es auch zum Download im Flyer.

Veranstaltungsort:

Adresse: