Messe meets Mittelstand – Messeförderung für KMU

nrw_invest_gbDie Teilnahme an Messen ist oft nicht mit dem Budget eines mittelständischen Unternehmens vereinbar. Um eine Messebeteiligung zu unterstützen, hat das Land NRW das Förderprogramm „Messe meets Mittelstand“ ins Leben gerufen. Ziel des Förderprogramms ist, KMUs die Teilnahme an einer oder mehreren Messen mit bis zu 7.500 € pro Jahr und Unternehmen zu ermöglichen

So ist zum Beispiel eine Anmeldung für die analytica 2024 bereits möglich und wer einen guten Standplatz haben möchten, muss sich frühzeitig bemühen. Eine Unterstützung durch das Förderprogramm ist hier möglich, da die analytica die festgelegten Kriterien für förderfähige Messen erfüllt:

• im AUMA Verzeichnis gelistet
  • als internationale Messe eingestuft
  • Messe ohne offizielle Bundes- oder Landesbeteiligung.

Grundsätzlich kann jedes Unternehmen bis zu drei Jahre lang gefördert werden. Fünf Jahre nach der letzten Maßnahme können Unternehmen erneut die Förderung „Messe meets Mittelstand NRW“ beantragen, sofern die Messebeteiligung in einem anderen als dem zuvor geförderten Land stattfindet. Für Handwerksbetriebe und andere kleine Unternehmen mit bis zu 49 Beschäftigten gilt die fünfjährige Wartefrist nicht

Um eine Förderung zu erhalten, muss der Antrag spätestens zwei Monate vor Messebeginn eingereicht werden. Alle weiteren Informationen zur Förderung, den Voraussetzungen für KMU, den einzureichenden Unterlagen, Kontaktpersonen und die Förderrichtlinie finden Sie bei der NRW.Global Business GmbH.

Wenn Sie darüber hinaus Unterstützung suchen, bietet diese neben uns auch das NRW.Europa-Team bei ZENIT und ergänzt sie durch weitere Angebote, wie z.B. Kontakte im Zielland oder Internationalisierungshilfe.

Weitere Informationen zur analytica finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.