Regio.NRW – Transformation

Grafische darstellung eines Netwerkes mit vielen Bereichen der Gesellschaft.

Eine der ersten Fördermaßnahmen des EFRE/JTF-Programms NRW 2021 – 2027 ist „Regio.NRW – Transformation“. Diese unterstützt die Transformation und die Weiterentwicklung regionaler Stärken.

Zur Teilnahme aufgerufen sind mitunter Förderprojekte, die den Transfer von Wissen und innovativen Technologien aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen in die wirtschaftliche Anwendung in KMU oder Start-ups als Ziel haben. Sie können sich mit der Förderung von nachhaltigen Wirtschaftsformen wie der Circular Economy befassen oder klimagerechte, urbane Energielösungen und die Klimaanpassung auf lokaler sowie regionaler Ebene beinhalten. Unter den Circular-Economy-Ansätzen auf kommunaler und regionaler Ebene sollen auch Ansätze der Bioökonomie gefördert werden.

Die Vorhaben sollen konkret zur Etablierung zirkulärer Geschäftsmodelle, Ressourceneinsparung, Abfallvermeidung oder zur Schließung von Stoffkreisläufen und zur Aktivierung lokaler und regionaler Potenziale beitragen.

Die erste Einreichungsrunde geht bis zum 31.01.2023. Noch schnell bewerben, alle Informationen und die Förderungsbekanntmachung sind beim Projekträger Jülich zu finden.

Teilnahmeberechtigte Organisationen sind:
Kleine und mittlere Unternehmen