“Lieber schnell scheitern” und Neues ausprobieren

rwth_innovation_webProfessor Malte Brettel ist an der RWTH Aachen Inhaber des Lehrstuhls für Innovation und Entrepreneurship und Prorektor für Wirtschaft und Industrie. Im Interview mit der IHK Aachen spricht er über das Scheitern von Start-ups und was für Chancen sich dahinter verbergen.

Auf die Frage, ob es eine gute Nachricht ist, wenn sich möglichst viele der Start-ups aus einer Stadt oder Region erfolgreich am Markt platzieren, sagen die meisten Menschen wahrscheinlich: ja natürlich, so Prof Brettel. Er kann das verstehen, er empfindet diese Sichtweise als vollkommen legitim. Seine eigene ist es nur nicht unbedingt. Eine hohe Erfolgsquote bei Start-ups so Professor Brettel, würde nach ihm eher zeigen, dass die Ideen nicht radikal genug sind. Nur komplett Neues bringe die Welt voran und davon kann nicht alles ein Erfolg sein. Die Botschaft ist klar, eine Gründung ist auch ein Experiment, um zu sehen, ob die Idee markttauglich ist. Denn nicht immer kann im Vorfeld festgestellt werden, wie erfolgreich ein Start-up sein kann.

Das ganze Interview können Sie in den der Ausgabe 12/22 + 01/23 der Wirtschaftlichen Nachrichten ab Seite 32 ff. nachzulesen.

ihk_aachen