Startup-Events.NRW – Matchmaking-Förderung

Eine Person pitch vor Publikum

Nordrhein-Westfalen will die erste klimaneutrale Industrieregion Europas werden. Dafür werden Unternehmen benötigt, die neue Technologien und innovative Lösungen entwickeln. Um Startups als Treiber der digitalen und nachhaltigen Transformation der nordrhein-westfälischen Wirtschaft optimal zu nutzen, muss insbesondere der Zugang zu Finanzierung und Aufträgen für Startups erleichtert werden. Regionale Matchmaking-Veranstaltungen mit Unternehmen, Investoren und Wissenschaft bieten hierfür eine ausgezeichnete Grundlage.

Förderfähig sind bis zu drei öffentliche Veranstaltungen pro Jahr, deren Teilnehmer*innen sich aus Gründungsinteressierten, Startups, etablierten Unternehmen, Investor*innen, Wissenschaft und regionalen Akteuren zusammensetzen. Die Veranstaltungen müssen in Nordrhein-Westfalen stattfinden und eine Teilnehmerzahl von mindestens 50 Personen aufweisen.
Im Rahmen der Veranstaltungen soll den Startups die Möglichkeit gegeben werden, sich beispielsweise durch Pitches, Vorträgen und Ausstellungsflächen zu präsentieren. Auch einzelne Online-Veranstaltungen sind möglich. Die Höhe der Förderung ist abhängig von der Teilnehmerzahl und reicht von 5.000 € ab 50 Personen bis 25.000 € ab 251 Personen.

Anträge können bis zum 31. Oktober 2027 eingereicht werden. Alle notwendigen Unterlagen und Kontaktpersonen finden Sie hier.

Gefördert werden diese Events durch das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Logo #DWNRW