Round Table Gesundheitswirtschaft – Life Science im Dialog mit dem Bund

Im November 2022 wurde vom Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck gemeinsam mit Spitzenvertreterinnen und -vertretern der industriellen Gesundheitswirtschaft und seiner Parlamentarischen Staatssekretärin Franziska Brantner der Round Table (industrielle) Gesundheitswirtschaft (RT IGW) eröffnet.

Ziel ist es durch den Dialog zwischen Wirtschaft und Bundesregierung die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu erhöhen, um eine hochwertige Gesundheitsversorgung zu sichern.

Im Januar gab es ein erstes Arbeitstreffen, bei dem die Beteiligung Deutschlands an einer zweiten Welle des europäischen Förderprogramms IPCEI Health, die erforderlichen Voraussetzungen für die Entwicklung und Nutzung von Schlüsseltechnologien und deren Innovationen in Deutschland und die Reduzierung kritischer Abhängigkeiten in der IGW, die Stärkung resilienter Lieferketten sowie der Schutz des geistigen Eigentums als Voraussetzung für Innovationen besprochen wurden. Die beteiligten Verbände haben konkrete Lösungsvorschäge eingereicht, welche nun vom BMWK geprüft werden. Vor dem Sommer sollen Beschlussvorlagen daraus entstehen.
Das nächste Arbeitstreffen fand Ende März statt und hat digitale Gesundheitsthemen wie das Gesundheitsdatennutzungsgesetz angesprochen.

Am Round Table Gesundheitswirtschaft beteiligt sind 12 Verbände:

Bundesverband der Arzneimittelhersteller e.V. (BAH),
Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. (BDI),
BIO Deutschland e.V.,
Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI),
Bundesverband Gesundheits-IT e.V. (bvitg),
Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) e. V.,
Pro Generika e.V.,
Spectaris – Deutscher Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik e. V.,
Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (vfa),
Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI),
Verband der Diagnostica-Industrie e. V. (VDGH)
Verband der Elektro- und Digitalindustrie e. V. (ZVEI).

Weitere Informationen unter:  Spectaris